Hirntumoren
Ein Gehirntumor ist eine Masse oder ein Wachstum abnormaler Zellen in Ihrem Gehirn. Es gibt viele verschiedene Arten von Hirntumoren. Einige Hirntumoren sind gutartig, während andere bösartig sind. Hirntumore können in Ihrem Gehirn entstehen (primäre Hirntumoren) oder Krebs kann in anderen Teilen Ihres Körpers entstehen und sich als sekundärer (metastasierender) Hirntumor auf Ihr Gehirn ausbreiten.
Wie schnell ein Gehirntumor wächst, kann sehr unterschiedlich sein. Die Wachstumsrate sowie die Lage des Hirntumors bestimmen, wie er sich auf die Funktion Ihres Nervensystems auswirkt. Die Behandlungsmöglichkeiten für einen Hirntumor hängen von der Art, Größe und Lage des Hirntumors ab, den Sie haben.
Arten von Hirntumoren:
- Akustikusneurinom
Astrozytom
Hirnmetastasen
Tumor des Plexus choroideus
Kraniopharyngeom
Embryonale Tumoren
Ependymom
Glioblastom
Gliom
Medulloblastom
Meningeom
Oligodendrogliom
Hirntumoren bei Kindern
Pineoblastom
Hypophysentumoren
Symptome eines Hirntumors:
Die Anzeichen und Symptome eines Hirntumors variieren stark und hängen von der Größe, Lage und Wachstumsrate des Hirntumors ab.
Allgemeine Anzeichen und Symptome, die durch Hirntumoren verursacht werden, können sein:
Neubeginn oder Änderung des Kopfschmerzmusters
Kopfschmerzen, die häufiger und stärker werden
Unerklärliche Übelkeit oder Erbrechen
Sehprobleme wie verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder Verlust des peripheren Sehens
Allmählicher Gefühls- oder Bewegungsverlust in einem Arm oder Bein
Ungleichgewicht
Sprachschwierigkeiten
fühle mich sehr müde
Verwirrtheit
Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen
Unfähigkeit, einfache Befehle zu befolgen
Persönlichkeits- oder Verhaltensänderungen
Anfälle, insbesondere bei Menschen ohne Anfallsgeschichte
Hörprobleme
Ursachen von Hirntumoren
Primäre Hirntumoren
Primäre Hirntumoren entstehen im Gehirn selbst oder in nahegelegenen Geweben, beispielsweise den Membranen, die das Gehirn (Gehirn), den Hirnnerven, der Hypophyse oder der Zirbeldrüse bedecken.
Primäre Hirntumoren entstehen, wenn normale Zellen Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Mutationen weisen Zellen an, schnell zu wachsen, sich zu teilen und weiterzuleben, während gesunde Zellen absterben. Dadurch entsteht eine tumorbildende Masse anomaler Zellen.
Bei Erwachsenen sind primäre Hirntumore viel seltener als sekundäre Hirntumore, bei denen der Krebs anderswo entsteht und sich auf das Gehirn ausbreitet.
Es gibt viele verschiedene Arten von primären Hirntumoren. Jeder hat seinen Namen von der Art der beteiligten Zellen. Wir können sie wie folgt auflisten:
Gliome: Diese Tumoren beginnen im Gehirn oder Rückenmark und umfassen Astrozytome, Ependymome, Glioblastome, Oligoastrozytome und Oligodendrogliome.
Meningeome: Ein Meningeom ist ein Tumor, der aus den Membranen (Meningen) entsteht, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgeben. Die meisten Meningeome sind nicht krebsartig.
Akustische Neurome (Schwannome): Hierbei handelt es sich um gutartige Tumoren, die sich in den Nerven entwickeln, die das Gleichgewicht und das Hören vom Innenohr bis zum Gehirn steuern.
Hypophysenadenome: Hierbei handelt es sich um Tumoren, die sich in der Hypophyse an der Basis des Gehirns entwickeln. Diese Tumoren können durch ihre Wirkung auf den Körper die Hypophysenhormone beeinflussen.
Medulloblastome: Obwohl sie in jedem Alter auftreten können, kommen sie am häufigsten bei Kindern vor. Ein Medulloblastom beginnt im unteren Rückenbereich des Gehirns und breitet sich tendenziell über die Rückenmarksflüssigkeit aus.
Keimzelltumoren: Keimzelltumoren können sich im Kindesalter entwickeln, wenn sich die Hoden oder Eierstöcke bilden. Aber manchmal betreffen Keimzelltumoren auch andere Teile des Körpers, wie zum Beispiel das Gehirn.
Kraniopharyngeome: Diese seltenen Tumoren beginnen in der Nähe der Hypophyse des Gehirns, die Hormone absondert, die viele Körperfunktionen steuern. Da das Kraniopharyngeom langsam wächst, kann es die Hypophyse und andere Strukturen in der Nähe des Gehirns beeinträchtigen.
Krebserkrankungen, die woanders beginnen und sich auf das Gehirn ausbreiten
Sekundäre (metastasierende) Hirntumoren sind Tumore, die durch Krebs entstehen, der anderswo in Ihrem Körper entsteht und sich dann auf Ihr Gehirn ausbreitet (metastasiert).
Sekundäre Hirntumoren treten am häufigsten bei Menschen mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte auf. In seltenen Fällen kann ein metastatischer Hirntumor das erste Anzeichen dafür sein, dass irgendwo in Ihrem Körper Krebs entsteht. Bei Erwachsenen kommen sekundäre Hirntumoren deutlich häufiger vor als primäre Hirntumoren.
Jeder Krebs kann sich auf das Gehirn ausbreiten, aber zu den häufigsten Arten gehören:
Brustkrebs
Darmkrebs
Nierenkrebs
Lungenkrebs
Melanom
Risikofaktoren
Bei den meisten Menschen mit einem primären Hirntumor ist die Ursache des Tumors unklar. Es gibt jedoch einige Faktoren, die Ihr Risiko für einen Hirntumor erhöhen können. Zu den Risikofaktoren gehören:
- Strahlenbelastung: Menschen, die einer Strahlungsart namens ionisierende Strahlung ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Hirntumoren. Beispiele für ionisierende Strahlung sind die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs und die Strahlenbelastung durch Atombomben.
Familienanamnese von Hirntumoren: Ein kleiner Teil der Hirntumoren tritt bei Menschen auf, bei denen in der Familienanamnese Hirntumoren aufgetreten sind oder in deren Familie genetische Syndrome aufgetreten sind, die das Risiko für Hirntumoren erhöhen.
Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Gehirntumor haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe von Tests und Verfahren, darunter:
Diagnose
- Neurologische Untersuchung: Eine neurologische Untersuchung kann die Überprüfung Ihres Sehvermögens, Ihres Gehörs, Ihres Gleichgewichts, Ihrer Koordination, Ihrer Kraft und Ihrer Reflexe umfassen. Schwierigkeiten in einem oder mehreren Bereichen können Hinweise darauf geben, welcher Teil Ihres Gehirns möglicherweise von einem Gehirntumor betroffen ist.
Bildgebende Tests: Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig zur Diagnose von Hirntumoren eingesetzt. Eine Reihe spezieller MRT-Scankomponenten, darunter funktionelle MRT, Perfusions-MRT und Magnetresonanzspektroskopie, können bei der Tumorbeurteilung und Behandlungsplanung hilfreich sein. Manchmal werden in bestimmten Situationen andere bildgebende Verfahren empfohlen, einschließlich Computertomographie (CT) und Positronenemissionstomographie (PET).
Biopsie: Eine Biopsie kann im Rahmen einer Operation zur Entfernung eines Gehirntumors durchgeführt werden, oder eine Biopsie kann mit einer Nadel durchgeführt werden. Eine stereotaktische Nadelbiopsie kann bei Hirntumoren in schwer zugänglichen oder sehr empfindlichen Bereichen Ihres Gehirns durchgeführt werden, die durch eine umfangreichere Operation geschädigt werden könnten. Anschließend wird die Biopsieprobe unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob sie gutartig oder bösartig ist. Erweiterte Labortests können Ihrem Arzt Hinweise auf Ihre Prognose und Behandlungsmöglichkeiten geben. Die Untersuchung Ihrer Biopsieprobe und die genaue Bestimmung der Art Ihres Gehirntumors ist ein komplexer Prozess.
Behandlung von Hirntumoren
Die Behandlung eines Hirntumors hängt von der Art, Größe und Lage des Tumors ab; es hängt auch von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben ab.
- Betrieb
Befindet sich der Hirntumor an einer für eine Operation zugänglichen Stelle, wird Ihr Chirurg daran arbeiten, so viel Hirntumor wie möglich sicher zu entfernen.
Einige Hirntumoren sind klein und können leicht vom umgebenden Hirngewebe abgetrennt werden, sodass eine vollständige chirurgische Entfernung möglich ist. Andere Hirntumoren können nicht vom umgebenden Gewebe getrennt werden oder befinden sich in der Nähe empfindlicher Bereiche Ihres Gehirns, was eine Operation riskant macht. In diesen Fällen wird Ihr Arzt so viel Tumor entfernen, wie sicher ist.
Sogar die Entfernung eines Teils des Gehirntumors kann dazu beitragen, Ihre Anzeichen und Symptome zu lindern.
Eine Operation zur Entfernung eines Gehirntumors birgt Risiken wie Infektionen und Blutungen. Andere Risiken können von dem Teil Ihres Gehirns abhängen, in dem sich Ihr Tumor befindet. Beispielsweise kann eine Operation an einem Tumor in der Nähe der mit Ihrem Auge verbundenen Nerven das Risiko eines Sehverlusts bergen.
- Strahlentherapie
Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Strahlentherapie kann von einem Gerät außerhalb Ihres Körpers erfolgen (externe Strahlenbestrahlung) oder, sehr selten, kann die Strahlung in Ihrem Körper in der Nähe Ihres Gehirntumors platziert werden (Brachytherapie).
Die externe Strahlenbestrahlung kann auf den Bereich Ihres Gehirns konzentriert werden, in dem sich der Tumor befindet, oder sie kann auf Ihr gesamtes Gehirn angewendet werden (Gesamthirnbestrahlung). Ganzhirnbestrahlung wird häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich von einem anderen Teil des Körpers auf das Gehirn ausgebreitet hat und mehrere Tumoren im Gehirn erzeugt.
Traditionell werden bei der Strahlentherapie Röntgenstrahlen eingesetzt, bei einer neueren Form dieser Behandlung kommen jedoch Protonenstrahlen zum Einsatz. Mit der Protonentherapie können Ärzte die Strahlung präziser kontrollieren. Es kann bei der Behandlung von Hirntumoren bei Kindern und Tumoren, die sich sehr nahe an empfindlichen Bereichen des Gehirns befinden, nützlich sein. Die Protonentherapie ist nicht so verbreitet wie die herkömmliche Röntgenstrahlentherapie.
Die Nebenwirkungen einer Strahlentherapie hängen von der Art und Dosis der Strahlung ab, die Sie erhalten. Zu den häufigen Nebenwirkungen während oder unmittelbar nach der Bestrahlung gehören Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Kopfhautreizungen und Haarausfall.
- Radiochirurgie
Es handelt sich um stereotaktische Radiochirurgie, bei der kleine Gammastrahlen verwendet werden, um eine präzise Strahlungsdosis an das Ziel abzugeben.
Stereotaktische Gamma-Knife-Radiochirurgie
Die stereotaktische Radiochirurgie ist keine Operation im herkömmlichen Sinne. Stattdessen werden bei der Radiochirurgie mehrere Strahlungsstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen in einem sehr kleinen Bereich abzutöten, wodurch eine hochfokussierte Form der Strahlentherapie entsteht. Nicht jeder Strahlungsstrahl ist besonders stark, aber an der Stelle, an der sich alle Strahlen treffen – in einem Gehirntumor – sind sehr hohe Strahlungsdosen erforderlich, um Tumorzellen abzutöten.
In der Radiochirurgie werden verschiedene Arten von Technologien eingesetzt, um Strahlung zur Behandlung von Hirntumoren abzugeben, beispielsweise das Gammamesser oder der Linearbeschleuniger.
Die Radiochirurgie wird in der Regel in einer einzigen Behandlung durchgeführt und Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.
- Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Chemotherapeutika können oral in Tablettenform eingenommen oder in eine Vene (intravenös) injiziert werden. Das am häufigsten verwendete Chemotherapeutikum zur Behandlung von Hirntumoren ist Temozolomid (Temodar). Abhängig von der Krebsart können auch andere Chemotherapeutika empfohlen werden.
Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen von der Art und Dosis der Medikamente ab, die Sie einnehmen. Eine Chemotherapie kann Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall verursachen.
Durch Tests Ihrer Gehirntumorzellen kann festgestellt werden, ob eine Chemotherapie für Sie von Vorteil wäre. Auch die Art Ihres Gehirntumors hilft bei der Entscheidung, ob eine Chemotherapie zu empfehlen ist oder nicht.
- Gezielte medikamentöse Therapie
Gezielte medikamentöse Therapien konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Gezielte medikamentöse Behandlungen können diese Anomalien blockieren und zum Absterben von Krebszellen führen.
Für bestimmte Arten von Hirntumoren stehen Medikamente zur gezielten Therapie zur Verfügung und viele weitere werden in klinischen Studien untersucht. Ihr Arzt lässt möglicherweise Ihre Tumorzellen testen, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie eine wirksame Behandlung für Ihren Gehirntumor darstellt.
Rehabilitation nach der Behandlung
Rehabilitation kann ein notwendiger Teil der Genesung sein, da sich Hirntumoren in Teilen des Gehirns entwickeln können, die motorische Fähigkeiten, Sprache, Sehvermögen und Denken steuern. Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann Ihr Arzt Sie an Folgendes verweisen:
- Physiotherapie zur Wiederherstellung verlorener motorischer Fähigkeiten oder Muskelkraft.
Ergotherapie, um Ihnen nach einem Gehirntumor oder einer anderen Krankheit bei der Rückkehr zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, zu helfen.
Logopädie bei Logopäden bei Sprachschwierigkeiten.
Sonderpädagogik soll Kindern im schulpflichtigen Alter helfen, mit Veränderungen in ihrem Gedächtnis und Denken nach einem Gehirntumor umzugehen.