Tumoren des Rückenmarks
Ein Rückenmarkstumor ist eine Wucherung, die sich in Ihrem Wirbelkanal oder den Knochen Ihrer Wirbelsäule entwickelt. Ein Rückenmarkstumor, auch intraduraler Tumor genannt, ist ein Rückenmarkstumor, der im Rückenmark oder in der Auskleidung des Rückenmarks (Dura) beginnt. Ein Tumor, der die Knochen (Wirbel) der Wirbelsäule befällt, wird Wirbeltumor genannt.
Rückenmarkstumoren können in drei verschiedene Typen eingeteilt werden, je nachdem, wo sie im Verhältnis zu den Schutzmembranen des Rückenmarks auftreten. Dies sind die Haupttypen intraduraler Tumoren:
- Intramedulläre Tumoren beginnen in Zellen im Rückenmark selbst, wie z. B. Gliome, Astrozytome oder Ependymome.
Extramedulläre Tumoren wachsen entweder in der das Rückenmark umgebenden Membran oder in den Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark herausragen. Obwohl sie nicht im Rückenmark selbst entstehen, können solche Tumoren die Funktion des Rückenmarks beeinträchtigen, indem sie eine Kompression des Rückenmarks und andere Probleme verursachen. Beispiele für extramedulläre Tumoren, die das Rückenmark betreffen können, sind Meningeome, Neurofibrome, Schwannome und Nervenscheidentumoren.
Tumore in anderen Teilen des Körpers können sich auf die Wirbel, das Stütznetzwerk um das Rückenmark oder in seltenen Fällen auf das Rückenmark selbst ausbreiten (metastasieren).
Wirbelsäulentumoren oder andere Wucherungen können Schmerzen, neurologische Probleme und manchmal auch Lähmungen verursachen. Ein Rückenmarkstumor kann lebensbedrohlich sein und zu einer dauerhaften Behinderung führen.
Symptome eines Rückenmarkstumors
Rückenmarkstumoren können unterschiedliche Anzeichen und Symptome hervorrufen, insbesondere wenn die Tumoren wachsen. Tumore können Ihr Rückenmark oder die Nervenwurzeln, Blutgefäße oder Knochen Ihrer Wirbelsäule befallen. Anzeichen und Symptome können sein:
Schmerzen an der Tumorstelle aufgrund von Tumorwachstum
Rückenschmerzen, die sich oft auf andere Körperteile ausbreiten
Sie fühlen sich weniger empfindlich gegenüber Schmerzen, Hitze und Kälte
Verlust der Darm- oder Blasenfunktion
Schwierigkeiten beim Gehen, was manchmal zu Stürzen führt
Rückenschmerzen, die nachts schlimmer sind
Gefühlsverlust oder Muskelschwäche, insbesondere in Ihren Armen oder Beinen
Muskelschwäche, die in verschiedenen Teilen Ihres Körpers leicht oder schwer sein kann
Rückenschmerzen sind ein häufiges Frühsymptom von Wirbelsäulentumoren. Der Schmerz kann auch über den Rücken hinaus in die Hüften, Beine, Füße oder Arme ausstrahlen und sich mit der Zeit trotz Behandlung verschlimmern.
Wirbelsäulentumoren schreiten je nach Tumorart unterschiedlich schnell voran.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Rückenschmerzen haben viele Ursachen und die meisten Rückenschmerzen werden nicht durch einen Tumor verursacht. Bei Wirbelsäulentumoren sind jedoch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.
Es ist dauerhaft und progressiv.
Aktivitätsbezogene Änderungen.
Nachts wird es schlimmer.
Es kann von Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel begleitet sein.Folgende Situationen sind dringend:
Fortschreitende Muskelschwäche oder Taubheitsgefühl in den Beinen oder Armen
Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion
Ursachen eines Rückenmarkstumors
Es ist nicht klar, warum die meisten Wirbelsäulentumoren entstehen. Es wird vermutet, dass pathologische Gene eine Rolle spielen. Allerdings ist oft nicht bekannt, ob solche genetischen Störungen vererbt werden oder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Sie können durch Umwelteinflüsse verursacht werden, beispielsweise durch die Einwirkung bestimmter Chemikalien. In einigen Fällen ist es jedoch mit bekannten erblichen Syndromen wie Rückenmarkstumoren, Neurofibromatose 2 und der von Hippel-Lindau-Krankheit verbunden.
Risikofaktoren für Rückenmarkstumoren
Rückenmarkstumoren treten häufiger bei Menschen auf, die Folgendes haben:
- Neurofibromatose 2: Bei dieser Erbkrankheit entwickeln sich gutartige Tumoren auf oder in der Nähe der am Hören beteiligten Nerven. Dies kann zu einem fortschreitenden Hörverlust auf einem oder beiden Ohren führen. Manche Menschen mit Neurofibromatose 2 entwickeln auch Tumoren des Wirbelkanals.
Von-Hippel-Lindau-Krankheit: Diese seltene, multiple Systemstörung geht mit Blutgefäßtumoren (Hämangioblastomen) im Gehirn, der Netzhaut und dem Rückenmark sowie anderen Arten von Tumoren in den Nieren oder Nebennieren einher.
Komplikationen
Rückenmarkstumoren können die Spinalnerven komprimieren, was zu einem Bewegungs- oder Gefühlsverlust unterhalb der Tumorstelle führt. Dies kann manchmal zu Veränderungen der Darm- und Blasenfunktion führen. Nervenschäden können dauerhaft sein. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung kann jedoch möglicherweise ein weiterer Funktionsverlust verhindert und die Nervenfunktion wiederhergestellt werden. Je nach Lokalisation kann ein auf das Rückenmark drückender Tumor lebensbedrohlich sein.
Diagnose
Wirbelsäulentumoren werden manchmal übersehen, weil sie nicht häufig vorkommen und ihre Symptome den häufigeren Erkrankungen ähneln. Daher ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte kennt und sowohl körperliche als auch neurologische Untersuchungen durchführt.
- Spinale Magnetresonanztomographie (MRT): Die MRT verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um genaue Bilder Ihrer Wirbelsäule, Ihres Rückenmarks und Ihrer Nerven zu erstellen. Die MRT ist häufig der Test der Wahl zur Diagnose von Tumoren des Rückenmarks und des umgebenden Gewebes. Während des Tests kann ein Kontrastmittel in eine Vene Ihrer Hand oder Ihres Unterarms injiziert werden, um die Hervorhebung bestimmter Gewebe und Strukturen zu unterstützen.
Behandlung von Rückenmarkstumoren
Idealerweise besteht das Ziel der Behandlung von Rückenmarkstumoren darin, den Tumor vollständig zu entfernen. Dieses Ziel kann jedoch durch das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Rückenmarks und der umgebenden Nerven erschwert werden. Bei der Festlegung des Behandlungsplans sollten auch die Art des Tumors und die Frage berücksichtigt werden, ob er von der Wirbelsäule oder den Strukturen des Wirbelkanals ausgeht oder sich von irgendwo im Körper auf die Wirbelsäule ausgebreitet hat.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten für die meisten Wirbelsäulentumoren gehören:
Nachsorge: Einige Wirbelsäulentumoren können entdeckt werden, bevor sie Symptome verursachen – normalerweise während der Untersuchung auf eine andere Erkrankung. Wenn kleine Tumoren nicht wachsen oder auf umliegendes Gewebe drücken, genügt es, sie sorgfältig zu beobachten. Während der Beobachtung wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßige CT- oder MRT-Scans in angemessenen Abständen empfehlen, um den Tumor zu überwachen.
Chirurgie: Dies ist in der Regel die Behandlung der Wahl bei Tumoren, die mit einem akzeptablen Risiko einer Rückenmarks- oder Nervenverletzung entfernt werden können. Neuere Techniken und Werkzeuge ermöglichen es Neurochirurgen, Tumore zu erreichen, die früher als unzugänglich galten. Hochleistungsmikroskope in der Mikrochirurgie ermöglichen eine einfache Trennung des Tumors vom gesunden Gewebe. Es kann die Funktionen des Rückenmarks und anderer wichtiger Nerven während einer Operation überwachen und so die Verletzungsgefahr minimieren. In einigen Fällen können während der Operation sehr hochfrequente Schallwellen eingesetzt werden, um Tumore aufzubrechen und Fragmente zu entfernen.
Trotz der neuesten technologischen Fortschritte in der Chirurgie können jedoch nicht alle Tumoren vollständig entfernt werden. Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wird, kann sich an die Operation eine Strahlentherapie oder Chemotherapie oder beides anschließen.
Die Genesung nach einer Wirbelsäulenoperation kann je nach Eingriff Wochen oder länger dauern. Es kann zu einem vorübergehenden Gefühlsverlust oder anderen Komplikationen wie Blutungen und Schäden am Nervengewebe kommen.
Strahlentherapie: Sie kann zur Entfernung von Tumorresten nach einer Operation, zur Behandlung inoperabler Tumoren oder zur Behandlung von Tumoren eingesetzt werden, bei denen eine Operation zu riskant ist. Medikamente können helfen, einige der Nebenwirkungen der Strahlung, wie Übelkeit und Erbrechen, zu lindern. Manchmal kann Ihr Strahlentherapieplan angepasst werden, um die Schädigung von gesundem Gewebe zu minimieren und die Behandlung effektiver zu gestalten. Die Änderungen können von der einfachen Änderung der Strahlendosis bis hin zum Einsatz komplexer Techniken wie der 3D-konformen Strahlentherapie reichen.
Chemotherapie: Eine Standardbehandlung für viele Krebsarten. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören oder ihr Wachstum zu stoppen. Eine Chemotherapie kann allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt werden. Zu den Nebenwirkungen können Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhtes Infektionsrisiko und Haarausfall gehören.
Andere Medikamente: Manchmal können Kortikosteroide verabreicht werden, um Ödeme nach einer Operation oder während einer Strahlentherapie zu reduzieren, da die Tumoren selbst zusammen mit einer Operation und einer Strahlentherapie eine Entzündung im Rückenmark verursachen können. Obwohl Kortikosteroide Entzündungen reduzieren, werden sie meist nur für kurze Zeiträume eingesetzt, um schwerwiegende Nebenwirkungen wie Muskelschwäche, Osteoporose, Bluthochdruck, Diabetes und Infektanfälligkeit zu vermeiden.